Montag, 13. April 2015

REGENABLAUFKETTE


Eine normale Regenablaufkette? 
Neeeee, nicht bei mir! 
Es sollte schon etwas besonderes sein, was -bis jetzt- noch keiner hat ;-)

Kupfer kam überhaupt nicht in Frage, das verträgt sich nicht mit dem verzinkten Stahl.
Edelstahl hätte mir nun auch nicht unbedingt gefallen zum verzinkten nicht glänzenden Stahl.

Da kam mir das Angebot vom Kaffeeröster gerade recht :-D

5 kleine Zinktöpfchen zum Bepflanzen....eigentlich....


....oder als Regenableiter bei uns:-D


Die Töpfchen habe alle ein Entwässerungsloch im Boden, das Wasser kann also von einem Topf in den nächsten pladdern.


Der erste Test mit der Gießkanne: 
mit Bravour bestanden!




Hier ist noch die provisorische Kette dran (mittlerweile ersetzt durch eine dickere):

 
Am Samstag, als der große Regen kam, haben wir natürlich garnicht an unseren Ablauf gedacht und so strömte der Regen ganz ohne Bewunderung unsererseits duch die Eimerchen :-/


So, und nun ist's langsam an der Zeit, daß der Maler anrückt und der Hintergrund auch zur hübschen Katte passt :-D!

Kommentare:

  1. Liebe Gudrun
    das ist ja eine tolle Idee. Die Eimerchen mit schönen Blümchen bepflanzt sieht auch noch hervorragend aus.
    Liebe Grüße Ingeburg

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ninifee, auf der Suche nach einer Regenablaufkette fur unseren neuen Garten Pavillon bin ich auf deine super Idee gestossen. Verrätst du mir bitte die Gesamtlänge deiner Kette und wie der Langzeittest nach nunmehr einem Jahr ausgefallen ist?Lieben Dank im vorraus.
    LG und schöne Pfingsttage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rita,
      die ganze Kette ist so ungefähr 2,80m, ich kann es aber nicht genau sagen, da müßte ich nachmessen gehen. Die Kette funktioniert gut, sie ist am Ende mittels einer dicken Schraube an einem Stein befestigt, der in einem Blecheimer liegt. Die Eimerlöcher muß man ab und zu mal von einem Blatt befreien, da sie sonst verstopfen. Das ist aber nicht weiter schlimm, es sieht trotzdem gut aus, wenn ein Eimerchen überläuft.
      Ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest.
      LG, Gudrun

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...